Zum Hauptinhalt der Seite springen
Blick aus der Ferne auf Schloss Drachenburg und die Mittelstation der Drachenfelsbahn

Drachenfels

Der Drachenfels ist ein Berg des Siebengebirges am Rhein zwischen Königswinter und Bad Honnef. Seine markante Lage über den Rheintal und der historischen Ruine auf dem Gipfel war er bereits früh für den Tourismus erschlossen. Noch heute faszinieren die zahlreichen Möglichkeiten und Ausflugsziele am Berg jährlich zahlreiche Besucher.

Lassen Sie uns der 1520m langen Strecke der Drachenfelsbahn bis auf den Gipfel folgen. Auf dem Weg lassen sich viele Mythen, Abenteuer und Legenden entdecken!

Bahnhof Talstation

Der Bahnhof "Hier betritt man historisches Gelände!"
Kein Schild, sondern die uralte aber frisch restaurierte Dampflok aus dem Jahre 1927 begrüßt den Gast vor dem Eingang. Staunen, berühren – dieses alte Eisen ist Geschichte zum Anfassen.

Innen dominiert die aufwendig restaurierte Bruchsteinwand das Herzstück des Bahnhofs, den Gleisbereich. Von hieraus sind durch Glaswände alle anderen Erdgeschoss-Teile der Talstation sichtbar – von der Wartehalle bis hin zur Werkstatt. Mit diesem Durchblick wird die Idee der „Werkstatt mit gläsernen Toren“ vollendet.

Außerdem bilden historische Werbeplakate einen schönen Kontrast zum modernen Marketing von Unternehmen aus der Region. Sie erinnern an Ferdinand Mülhens, den früheren Besitzer und Förderer der „Bergbahnen im Siebengebirge GmbH“, die bis heute in Familienhand geblieben ist.

Menschen betreten die Drachenfelsbahn an der Talstation

Die Wartehalle

Die Wartehalle ist Museum und Info-Point zugleich. Neben vielen Exponaten zum Thema Siebengebirge ist hier die Geschichte der Drachenfelsbahn lebendig.

Filmvorführungen und Originalstücke aus dem Fundus der Bahnwerkstatt sowie Überbleibsel aus über 100 Jahren Zahnradbahnbetrieb informieren über das Siebengebirge und die Drachenfelsbahn von damals und heute.

Die Tourismus Siebengebirge GmbH ist mit ihren Büros und der Tourist Info in der Talstation und in deren Anbau vertreten.


Das Obergeschoss

1925: Der Drachenfels ist gesäumt mit Weinbergen. Die Zahnradbahn fährt vorbei an Schloss Drachenburg, der Vorburg und dem Burghof. Keine Bilder erzählen diese alte Geschichte, sondern ein originalgetreues Modell mit einer Größe von etwa zehn mal drei Metern. Hier werden nicht nur Kinderaugen groß!

Zusätzliche Infopunkte mit Themen rund um das Siebengebirge und den Drachenfels zeigen die Vielfalt dieser einzigartigen Region.

Der „DrachenfelsTourismus-Bahnhof“ – hier macht Warten Spaß

Ausstellungsstücke und Museum in der Talstation

Drachenfelsbahn Mittelstation

Von der Mittelstation haben Sie Zugang zum Schloss Drachenburg und zur Nibelungenhalle.

Schloss Drachenburg gGmbH

Drachenfelsstraße 118 | 53639 Königswinter
Tel.: 02223.901970 | Fax: 02223.9019778
E-Mail: mail@schloss-drachenburg.de
Internet: www.schloss-drachenburg.de

Schloss Drachenburg, 1882-1884 erbaut, ist die Jüngste der Burgen und Schlösser am Mittelrhein.

Die Innenausstattung ist außergewöhnlich prachtvoll. Nach seiner umfassenden Restaurierung können die Besucher in den remöblierten Räumen Wohnkultur des ausgehenden 19. Jahrhunderts erleben. Der große Landschaftspark lädt zum Verweilen und Spazieren ein. In Ausstellungen zur wechselvollen Schlossgeschichte und den Restaurierungsmaßnahmen wird die Historie des Schlosses lebendig.

Ein Besuch im Museum zur Geschichte des Naturschutzes in der Vorburg rundet den Besuch ab.

Schloss Drachenburg und die Drachenfelsbahn zwischen Büschen

Nibelungenhalle und Reptilienzoo

Nibelungenhalle | Drachenfelsstraße 107 | 53639 Königswinter
Tel.: 02223.24150 | Fax: 02223.908493
E-Mail: info@nibelungenhalle.de
Internet: www.nibelungenhalle.de

Wer vom Drachenfels hinunter ins Tal geht – die Sage von Siegfried und dem Drachen noch im Ohr und zudem inspiriert durch den romantischen Waldweg unter dunklen Bäumen – der denkt vielleicht schon einmal darüber nach, was in diesen Wäldern schon gehaust haben mag.In dieser 'Drachen-Stimmung' erwartet Sie die Nibelungenhalle mit einer 40 Meter langen Drachenhöhle, an deren Ende ein 13 Meter großer Steindrache wartet.

Die Nachfahren dieser Saurier sind nebenan im Reptilienzoo zu sehen, der mit etwa 100 lebenden Tieren einer der größten privaten Zoos dieser Art in Deutschland ist. Wer der Sage lieber kunsthistorisch begegnet, sei an die Nibelungenhalle verwiesen, die im 1913 fertiggestellten Kuppelbau mit großformatigen Wandgemälden Wagners 'Ring des Nibelungen' nacherzählt.

Nibelungenhalle auf dem Drachenfels

Bergstation Drachenfelsbahn

Vom Drachenfelsplateau haben Sie Zugang zum Drachenfels Restaurant und zur Drachenfelsruine, oder sie genießen einfach die großartige Aussicht...Heute strahlt das Plateau in neuem Glanz und die Aussichtsterrasse mit den Sitzgelegenheiten bietet einen unverbauten und weiten Blick bis nach Unkel und zum Rolandsbogen am gegenüberliegenden Rheinhang. Und sollte das Wetter mal nicht mitspielen, können Besucher die Aussicht aus dem Glaskubus genießen und die Rheinlandschaft auf sich wirken lassen.

Drachenfels. Restaurant & Eventlocation


Auf dem Drachenfels | 53639 Königswinter
Telefon Restaurant: 02223 2969913
Veranstaltungen 02223 2969920
E-Mail: info@der-drachenfels.de
Internet: www.der-drachenfels.de

Drachenfelsbahn Bergstation