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Antriebsstrang der Drachenfelsbahn
Antriebsstrang der Drachenfelsbahn

Technik der Drachenfelsbahn

Technische Besonderheiten und Merkmale

System
Riggenbach

Spurweite: 1000 mm
Teilung: 100 mm

Strecke
Streckenlänge: 1.520 m
Steigung: max. 200 ‰
Talstation: 69,40 m
Mittelstation: 170,80 m
Bergstation: 289 m
Höhenunterschied: 219,60 m

Fahrt

Fahrzeit (Tal- zu Bergstation): 8 Minuten
Fahrgeschwindigkeit: maximal 14 bzw. 18 km/h je nach Neigung
Beförderungskapazität: 640 Personen / Stunde je Richtung

Wagen

5 elektrische Triebwagen
Baujahre: 1955-1960 & 1978
Sitzplätze: 56 Sitzplätze je Wagen
Stehplätze: 24 Stehplätze je Wagen
Größte Zugeinheit: 2 gekuppelte Wagen

Leergewicht: 12.400 kg
Wagenlänge: 10,50 m
Wagenbreite: 2,60 m
Achsstand: 4,10 m

3 Falttüren & ausklappbare Trittstufen
Automatische Kupplung
Heizung

1 Bauwagen
Baujahr: 1883

Motorisierung
Gleichstrombahnmotor

Motorleistung: 175 KW

Weichen
Steuerung: 24 V
Umlage: 220 V

Sicherheit

Sicherheitsfahrschaltung
Summenbandbremsen
Widerstandsbremsen
Scheibenbremse